Finale des C·Creations Designwettbewerbs

Publikum kürt „Miraculum“ von Emir Ramović

Am 30. April 2025 fand im festlichen Rahmen das finale Live-Voting des C·Creations Designwettbewerbs statt. Rund 100 Gäste wählten ihren Publikumsliebling unter den fünf von der Fachjury nominierten Finalist:innen. Die Arbeiten wurden im Cosentino Center im Süden Wiens präsentiert und konnten dort direkt erlebt werden.

Der Sieger: Emir Ramović mit dem skulpturalen Regal „Miraculum“

Der Architekt, Designer und Maler Emir Ramović (Boya Concepts) überzeugte mit seinem 2,40 Meter hohen Regal „Miraculum“. Das aus Silestone® gefertigte Objekt besticht durch seine organisch-poetische Form und die besondere Oberflächenstruktur mit recycelten PET-Fragmenten.
Ramović beschreibt seinen Prozess als intuitiv: „Ich tauche ein in eine neue Welt, wo die Sterne auf der Handfläche glitzern, wo Formen und Sinne frei wandern.“

Die Finalist:innen und ihre Arbeiten

  • Lavisio: Sideboard „Rift“ mit integrierter Minibar sowie elegante Beistelltische aus Dekton® Marmorino und Silestone® Jardin Emerald.
  • Studio re.d: Minimalistische Beistelltische aus Dekton® Somnia und Umber.
  • A.I.gency: „Carno“ – ein monolithischer Couchtisch aus Silestone® White Arabesque, gefertigt in Schichtbauweise.
  • Walter Grill: „Landscape“ – eine vielseitige Sitz- und Liegelandschaft aus Dekton® Trevi für Innen- und Außenräume.

Alle Werke wurden aus Materialien von Cosentino gefertigt und von Partner-Steinmetzen umgesetzt.

Preise & Auszeichnungen

Cosentino stellte professionelle Projektfotos zur Verfügung, präsentiert auf Teppichen von Ege. Alle Designer:innen erhielten ihre gestalteten Werke zurück.
Der Gewinner Emir Ramović freut sich zusätzlich über zwei Flugtickets in eine europäische Designmetropole – Kopenhagen oder Mailand.

Ein Wettbewerb voller Innovation

C·Creations zeigt eindrucksvoll, wie Designer:innen innovative Konzepte, nachhaltige Materialien und kreative Prozesse verbinden können. Wir freuen uns, gemeinsam mit unserem Kooperationspartner Cosentino einen Beitrag zur Förderung von Qualität und Innovation in der Innenarchitektur zu leisten.

Fotos: © MW-Architekturfotografie für Cosentino