Österreichischer Staatspreis Design 2019

Anmeldefrist 05. 05. 2019 / Link https://www.staatspreis-design.at

Alle zwei Jahre wird der Staatspreis Design verliehen.
Veranstaltet vom Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort und durchgeführt von designaustria, ist der Staatspreis Design 2019 für hervorragende Gestaltungsleistungen österreichischer Unternehmen und Designer nun ausgelobt.

Heimische Labels und Designer sind dazu eingeladen, ihre besten Designlösungen in drei Kategorien für den Staatspreis Design 2019 einzureichen: Industrial Design Konsumgüter, Industrial Design Investitionsgüter und Räumliche Gestaltung.
Darüber hinaus wird der Sonderpreis DesignConcepts des Austria Wirtschaftsservice für noch nicht umgesetzte Designkonzepte mit hoher Marktrelevanz verliehen.

Eingereicht werden können die Arbeiten noch bis 5. Mai über das Online Tool auf der Staatspreis Design-Website.
Die Einreichungen werden von einer hochkarätig besetzten Jury hinsichtlich Kriterien wie gestalterischer Qualität, Funktionalität, innovativem Charakter, Technologie, wirtschaftlicher Aspekte, Ressourcenschonung, Nachhaltigkeit und emotionalem Gehalt bewertet.
Alle nominierten und ausgezeichneten Projekte werden in einem Katalog publiziert und in einer Ausstellung im designforum Wien der Öffentlichkeit präsentiert.